Wer wir sind und was wir wollen:

ein paar Fakten, Daten, Namen…

Rahmenbedingung und Zielsetzung

‚doppelpunkt‘ ist eine Einrichtung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. Die Bereitstellung von Fortbildungsangeboten gehört zu den satzungsmäßigen Aufgaben unseres als gemeinnützig anerkannten Vereines. Daher handelt es sich ausdrücklich nicht um ein kommerzielles Unternehmen. Alle Verantwortlichen arbeiten rein ehrenamtlich. Unser Ziel ist es, den Mitgliedern unserer Landesgruppe – und selbstverständlich auch anderen Interessierten – ein qualifiziertes Fortbildungsangebot zu machen. Dabei ist uns – nebenden quasi ‚klassischen‘ fachspezifischen Themen – die Förderung einer interdisziplinären Zusammenarbeit und einer damit einhergehenden Ressourcenerweiterung (der „Blick über den Tellerrand hinaus“…) ein besonderes Anliegen.  Unsere Arbeit wird durch einen wissenschaftlichen Beirat unterstützt. Die administrativen Aufgaben werden durch unsere Geschäftsstelle wahrgenommen.

Unser Name und das zugehörige Logo stehen für die Schnittmenge von Pädagogik und Therapie im Angebot des Instituts.
Zudem assoziieren wir mit dem Namen ‚doppelpunkt‘ Dinge wie

den Beginn von Kommunikation und Erfahrungsaustausch
♦ „etwas auf den Punkt bringen“
♦ Fragen stellen – Antworten bekommen
♦ sich auf Neues einlassen und Erwartungen erfüllen

…aber vielleicht fallen Ihnen ja auch noch andere Stichworte dazu ein?

Wann entstand ‚doppelpunkt‘ und wie ‚funktioniert‘ es?
Am 1. April 2000 wurde in der Mitgliederversammlung der Landesgruppe durch die Gründung von  ‚doppelpunkt‘ unsere bisherige Fortbildungsarbeit in Westfalen-Lippe vereinsrechtlich als ’nicht-wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb‘ institutationalisiert. Die damit in Zusammenhang stehenden inhaltlichen, organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben werden von uns jedoch wie bisher ehrenamtlich durchgeführt.

Leitungsteam
Birgit Westenhoff, Stephanie Barg, Andrea Faria Matos als Fortbildungsreferentinnen der dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V.

Unsere Arbeit wird gefördert durch einen
Wissenschaftlichen Beirat
bestehend aus


Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein, Zürich (CH)
Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt (†)
Prof. Dr. med. habil. Dr. h.c. Tamás Hacki, Regensburg

denen wir an dieser Stelle ganz herzlich für ihre Unterstützung danken!

Nachruf

Mit Bestürzung müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass Herr Prof. Dr. Grohnfeldt nach kurzer, schwerer Krankheit am 10. Dezember 2023, kurz vor Vollendung seines 75. Lebensjahres,  allzu früh verstorben ist. Mit seinem unermüdlichen und engagierten Wirken hat er die Sprachheilpädagogik/Logopädie der Bundesrepublik in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mit geprägt.
Für uns als dgs-Landesgruppe bleibt besonders
die Planungsphase für den von uns ausgerichteteten dgs-Bundeskongress 1996 in Münster in Erinnerung, in der er uns mit seinem Rat und z.T. auch mit seinen Verbindungen unterstützend zur Seite stand. Die im Jahr 2000 erfolgte Gründung unseres Fortbildungsinstitutes ‚doppelpunkt‘ begrüßte er sehr und war sofort bereit, unsere Arbeit als Teil eines wissenschaftlichen Beirates zu begleiten.
Unsere stille Anteilnahme gilt seiner Familie. Wir werden Herrn Prof. Dr. Grohnfeldt ein ehrendes Andenken bewahren.