Organisatorisches…

und gleichzeitig unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

 

Die folgenden Informationen sollen Ihnen helfen, sich in der Organisationsstruktur unserer Veranstaltungen zurechtzufinden. Sie stellen gleichzeitig unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen dar, die Sie mit der Zusendung Ihrer Anmeldung als verbindlich anerkennen.

 

Anmeldung

Eine Anmeldung zu unseren Seminaren ist ausschließlich schriftlich

  • vorzugsweise per Online-Anmeldung über diese Internetseite
  • per Post
  • oder per Fax

möglich und gilt immer als verbindlich. Befinden Sie sich noch in Ausbildung/Studium bzw. im Referendariat, so legen Sie bitte auch eine Kopie Ihres Beleges bei, denn nur so kann eine ermäßigte Teilnahmegebühr gewährt werden. Bei einer Online-Anmeldung  verpflichten Sie sich, den erforderlichen Beleg umgehend per E-Mail an bw.ibb(at)dgs-doppelpunkt.de oder auf dem regulären Postweg an die ‚doppelpunkt‘-Geschäftsstelle Ibbenbüren nachzusenden.

Hier die Postadresse der Geschäftsstelle:

dgs-Fortbildungsinstitut ‘doppelpunkt’
Geschäftsstelle Ibbenbüren
c/o B. Westenhoff
Poststraße 61
49477 Ibbenbüren

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung/Rechnung von uns (in der Regel als PDF per E-Mail). Haben Sie einen Platz auf der Teilnehmerliste erhalten, so wird die Zahlung der jeweiligen Teilnahmegebühr bis zum auf der Rechnung benannten Zahlungstermin fällig. Nach Ablauf der Anmeldefrist – also ca. vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn – erhalten Sie von uns jedoch noch einmal eine Seminarbenachrichtigung mit aktuellen Informationen. Können Sie bei einer Veranstaltung zunächst nur in die Warteliste eingetragen werden, so ist hierfür noch keine Zahlung der Teilnahmegebühr erforderlich — Ihre Anmeldung bleibt in diesem Falle zunächst unverbindlich.

Anmeldungsschluss:
Bitte beachten Sie unbedingt die in den jeweiligen Ausschreibungen angegebenen Termine!

Zahlungsmodalitäten

Die Teilnahmegebühr setzt sich zusammen aus den erforderlichen Kosten für die Teilnahme am jeweiligen Seminar und einer „Tagungspauschale“ (Verpflegung, Raummiete, Service etc.). Bei gleichzeitiger Buchung mehrerer Seminare stellen wir gesonderte Einzelrechnungen mit unterschiedlichen – den Veranstaltungsterminen angepassten – Zahlungsterminen aus. Die Zahlung der Teilnahmegebühr erfolgt ausschließlich per Banküberweisung. Alle dafür notwendigen Informationen finden Sie auf der Ihnen zugestellten Rechnung.

Stornierung

Mit Abgabe/Zusendung Ihrer Anmeldung ist Ihre Fortbildungsanmeldung verbindlich. Ein Rücktritt von diesem Vertrag ist zu folgenden Konditionen möglich:

  • bis zum Ende der Anmeldungsfrist (4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn) 10 % Stornierungsgebühr
  • bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn 20 % Stornierungsgebühr
  • bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn 30 % Stornierungsgebühr
  • ab dem 6. Tag vor Veranstaltungsbeginn 50 % Stornierungsgebühr
  • ab dem 3. Tag vor Veranstaltungsbeginn ist eine Erstattung der Teilnahmegebühr leider nicht mehr möglich. Lediglich bei Vorlage eines ärztlichen Attestes erstatten wir in diesem Falle 50 % der gezahlten Teilnahmegebühr.

Sollte zum Zeitpunkt der von Ihnen schriftlich mitzuteilenden Stornierung noch kein Zahlungseingang (= dann zu erstattende Gebühr) auf unserem Konto verbucht worden sein, erhalten Sie über die nun fällige Stornierungsgebühr eine gesonderte Rechnung.
Die Stornierungsgebühr entfällt, wenn Sie uns zeitgleich mit Ihrer Stornierung die verbindliche Anmeldung eines/einer Ersatzteilnehmer*in benennen können.
Bitte denken Sie im Falle einer Stornierung bei bereits geleisteter Zahlung der Teilnahmegebühr daran, uns Ihre Bankverbindung mitzuteilen, damit wir die Erstattung zeitnah vornehmen können! Vielen Dank!

Rabatte

Treue-Bonus: Wir zählen mit! Wenn Sie innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Jahresprogrammen an vier unserer Veranstaltungen teilgenommen haben, so erhalten Sie von ‘doppelpunkt’ auf die Teilnahmegebühr des 5. dann von Ihnen gebuchten Seminars einen Treue-Bonus von 20%. Maßgeblich für die Definition des 5. Seminars ist die terminliche Rangfolge – es zählen die tatsächlich besuchten Veranstaltungen! Nach Gewährung des Treubonus beginnt eine jeweils neue Zählung.

Team-Fobi: Bei Anmeldung von mindestens 3 Personen aus einer Einrichtung für dieselbe Fortbildungsveranstaltung gewähren wir einen Rabatt von je 5% auf die jeweilige Teilnahmegebühr, ab der 5. Person 8% Ermäßigung auf die jeweils fällige Teilnahmegebühr. Für jede(n) Teilnehmer(in) muss ein gesondertes Anmeldungsformular zugesandt werden. Bitte weisen Sie bei einer online-Anmeldung unter ‘Anmerkungen’ darauf hin, dass Sie sich im Rahmen einer Team-Fobi anmelden möchten. Zusätzlich benötigen wir eine Bescheinigung der Schule/Einrichtung/Praxis, dass die dort noch einmal namentlich aufgeführten Personen tatsächlich Mitarbeiter*innen der Institution sind.

Eins + Eins = 10%: Bei zeitgleicher Buchung von zwei oder mehr Fortbildungsveranstaltungen erhalten Sie auf die Teilnahmegebühr der zeitlich später bzw. zuletzt liegenden Veranstaltung einen Rabatt von 10%. Dieser Vorteil ist personenbezogen, d.h. er kann nicht z.B. auf sich zwei zeitgleich anmeldende Kolleg*innen verteilt werden.

Addition von Rabatten: Eine Addition unserer Rabattangebote ‚Treuebonus‘, ‚Team-Fobi‘ und ‚Eins + Eins‘ ist nicht möglich. Grundsätzlich gewähren wir deshalb beim Zusammentreffen von zwei Rabattformen ausschließlich den dann jeweils höheren Prozentsatz. Beispiel: ein(e) Teilnehmer(in) bucht zeitgleich zwei Seminare—das zweite Seminar ist jedoch auch die 5. innerhalb von zwei Jahren gebuchte Fortbildung. In diesem Fall erhält der/die Teilnehmer(in) ausschließlich den Treuebonus von 20%, nicht aber zusätzlich die 10% aus der ‚Eins + Eins‘ -Regelung.

Absage einer Veranstaltung

Eine Verpflichtung zur Durchführung der Seminare besteht nicht. Wurde im Anmeldungsverfahren die in der Ausschreibung des jeweiligen Seminars genannte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, so ist “doppelpunkt” zur Absage der Veranstaltung berechtigt. In diesem Fall erfolgt eine schriftliche Benachrichtigung der gemeldeten Teilnehmer*innen und die Erstattung der ggf. bereits überwiesenen Teilnahmegebühr. Sollte die Durchführung der Veranstaltung aus von “doppelpunkt” nicht zu verantwortenden Gründen (z.B. plötzliche Erkrankung der Referentin bzw. des Referenten, gesetzliche Regelungen) nicht möglich sein, werden wir unter Ausschluss einer Gewährleistung versuchen, Sie noch rechtzeitig zu benachrichtigen. Auch in diesem Falle erstatten wir selbstverständlich die von Ihnen gezahlte Teilnahmegebühr; eine weitergehende Haftung übernehmen wir jedoch ausdrücklich nicht.

Warteliste

Hier werden Sie aufgenommen, wenn die Zahl der Anmeldungen für eine Veranstaltung die maximale Teilnehmer*innenzahl überschritten hat. Mit der Anmeldebenachrichtigung erhalten Sie eine Angabe darüber, auf welchem Platz der Liste Sie sich befinden. Ergibt sich für Sie durch Stornierungen  anderer Teilnehmer*innen doch noch die Möglichkeit zur Teilnahme an der gewünschten Fortbildung, so setzen wir uns umgehend telefonisch oder schriftlich mit Ihnen in Verbindung. Auf unserer Internetseite können Sie sich über die jeweils aktuelle Belegung der einzelnen Seminare informieren.

Verpflegung

Sie ist in Form einer “Tagungspauschale” automatisch in Ihrer Teilnahmegebühr enthalten. So werden für Sie Kaltgetränke, ‚normaler‘ Kaffee, Tee, Imbiss sowie an ganztägigen Veranstaltungstagen eine warme Mittagsmahlzeit und eine süße Kaffeepause bereitgehalten. Das Angebot variiert ggf. orientiert an den jeweiligen Seminarzeiten.

Haftung

‘doppelpunkt’ übernimmt keinerlei Haftung für Personen-oder Sachschaden oder für den Verlust von Sachen, die Seminarteilnehmer*innen vor, während oder nach der Fortbildungsveranstaltung entstehen, es sei denn, der Schaden wurde von Mitarbeiter*innen bzw. Referent*innen des Fortbildungsinstitutes vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Die von ‘doppelpunkt’ angebotene Leistung bezieht sich ausschließlich auf die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen. Text der Seminarausschreibung, vermittelte Inhalte und methodisch-didaktisches Vorgehen stehen jedoch in alleiniger Verantwortung der jeweiligen Referentin/des jeweiligen Referenten und sind daher nicht Gegenstand einer Haftungsübernahme durch ‘doppelpunkt’.

Namens- und Adressänderung

Sollten Sie zwischen Anmeldung und Veranstaltungsbeginn ihren Namen und/oder Ihre Anschrift ändern, so setzen Sie uns bitte davon in Kenntnis, damit Sie die Teilnahmeerinnerung auch erreichen kann und vor allem Ihre Teilnahmebescheinigungen korrekt ausgestellt werden können. Bitte beachten Sie dabei, dass aus organisatorischen Gründen kein automatischer Datenaustausch zwischen der LG-Geschäftsstelle Paderborn (Änderungsmitteilung für die dgs-Mitgliedsdatei – zuständig Herr Klemens Spanke) und „doppelpunkt” stattfinden kann. Etwaige Veränderungen also in jedem Fall der dgs-Geschäftsstelle Paderborn und „doppelpunkt” mitteilen! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

dgs Mitgliedschaft

Falls Sie noch nicht Mitglied bei uns sind, es aber werden möchten, füllen Sie bitte zum Download bereitstehenden Aufnahmeantrag aus und schicken Sie ihn an die

Bundesgeschäftsstelle der dgs
Werderstraße 12
12105 Berlin

oder

dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V.
c/o Klemens Spanke
Stephanusstraße 18
33098 Paderborn

Informationen über unsere dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. erhalten Sie unter www.dgs-westfalen-lippe.de, über die dgs allgemein unter www.dgs-ev.de. Die Mitgliedschaft in der Landesgruppe Westfalen-Lippe beträgt ab 01.01.2021 für Mitglieder 70,00 € p.a., für Rentner/Pensionäre 50,00 € p.a. (einmaliger Nachweis erforderlich), für Auszubildende/Studierende/LAA 35,00 € p.a., für Lehrkräfte mit nicht mehr als 14 Wochenstunden, Teilzeitkräfte im außerschulischen Bereich mit nicht mehr als 25 Wochenstunden und für Kolleg*innen in Elternzeit/erwerbslose Kolleg*innen jeweils 50,00 € p.a. (hier ist jeweils jährlich ein Nachweis bis zum 31.03. erforderlich) und beinhaltet auch den Bezug der Fachzeitschrift “Praxis Sprache” und des Online-Journals ‘Forschung Sprache’.
Zudem erhalten Mitglieder unserer dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. zusätzlich zum ‘normalen’ ermäßigten Tarif für dgs-Mitglieder einen Bonuns von 10,00 € bei der Buchung einer Fortbildung bei ‘doppelpunkt’.