Dr. Ulrich Stitzinger

Förderdiagnostik im inklusiven Kontext

Wie gelingt es unter den aktuellen Bedingungen?

 27. November 2021

Sollte zum Veranstaltungszeitpunkt eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, werden wir dieses Seminar – ausreichende Teilnehmerzahl vorausgesetzt – online anbieten.

Seminarplatz verfügbar

 

 

In der inklusiven schulischen Praxis stellt sich insbesondere das Problem, erschwerte Zugänge bei Kindern im Bildungsprozess zu erkennen und Unterstützungsmaßnahmen umzusetzen, ohne zu etikettieren und zu stigmatisieren. Dabei besteht die Gefahr, dass vor allem Schülerinnen und Schüler mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen mit ihren Problemlagen nicht identifiziert werden, da sich oft auf der expressiven sprachlichen Oberfläche keine Auffälligkeiten zeigen. Zudem bleiben die Auswirkungen von Sprachentwicklungsstörungen beispielsweise auf den Schriftspracherwerb oder auf mathematische Bearbeitungsfähigkeiten häufig unerkannt.

Vor diesem Hintergrund wird in dieser Fortbildungsveranstaltung zunächst auf die Problemstellung der Diagnostik in der inklusiven Schule eingegangen. Im Schwerpunkt des Seminars stehen ausgewählte Überprüfungsverfahren im Bereich Sprache und Kommunikation. Die Teilnehmenden erhalten einen strukturierten Überblick zu diagnostischen Inventaren, um phonetisch-phonologische, semantisch-lexikalische, morphologisch-syntaktische und pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten von Kindern wie auch Vorläuferfähigkeiten zum Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeitsverläufe beurteilen zu können. Ebenfalls werden Möglichkeiten des Dynamic Assessment (dynamische Überprüfung) sowie Zusammenhänge sprachlich-kommunikativer Störungen zu anderen primären Beeinträchtigungen in den Blick genommen. Außerdem werden diagnostische Settings im Hinblick auf Ökonomie bzw. Effektivität diskutiert und Lösungen erarbeitet. Im Seminar werden abschließend Ableitungen für die spezifische Förderplanung hergestellt und Möglichkeiten zur Evaluation sprachlich-kommunikativer Lernprozesse erörtert. Die Teilnehmenden erhalten in der Veranstaltung die Gelegenheit, die theoretischen Impulse an konkreten diagnostischen Materialien zu erproben und Perspektiven für die eigene Praxis zu entwickeln.

Dr. Ulrich Stitzinger: seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Abt. Sprach-Pädagogik und –Therapie; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte im Bereich der Professionalisierung und Interaktion im sprachlich-kommunikativen Bildungskontext; zzt. Studie zur Schreibentwicklung von Kindern in NRW im MSB geförderten STIFT Projekt; Bundesreferent für Fortbildungen und Landesreferent für Hochschulen der dgs; Leitung der Weiterqualifizierung für Sprachförderkräfte in Hannover; Promotion im nifbe-Projekt BiKES zum Thema Pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität; mehrjährige Tätigkeit als Fachleiter am Studienseminar Hannover für das Lehramt für Sonderpädagogik sowie als Förderschullehrer an verschiedenen Förder- und Regelschulen; Studium Lehramt für Sonderpädagogik sowie der Studienfächer Visuelle Kommunikation und Sozialwesen an den Universitäten Marburg, Gießen und Kassel.

Zielgruppe:
Lehrer*innen für Sonderpädagogik aller Fachrichtungen; Grundschullehrkräfte; Studierende

Veranstaltungstermin:

Samstag, 27.11.2021 von 09:30 bis 18:00 Uhr

Teilnehmerzahl: mindestens 13, maximal 20 Personen

Ort:
Ibis-Hotel Dortmund West, Sorbenweg 2, 44149 Dortmund

Anmeldungsschluss: 28. Oktober 2021

Fortbildungspunkte: keine

Ibis-Zimmerkontingent:
zum günstigsten Tagespreis von 79,00 € EZ/Ü/F, buchbar bis 28. Oktober 2021

Mitglieder der dgs-LG Westfalen-Lippe e.V.: 134,00 €

Studierende/LAA der dgs-LG Westfalen-Lippe e.V.: 120,00 €

dgs-Mitglieder: 144,00 €

Studierende/LAA dgs-Mitglieder: 129,00 €

Nichtmitglieder: 159,00 €

Studierende/LAA Nichtmitglieder: 143,00 €

Wir präferieren die Präsenzveranstaltung. Sollte diese jedoch nicht möglich sein, werden wir die Fortbildung – ausreichende Teilnehmerzahl voraussgesetzt- als Online-Seminar durchführen. In diesem Fall ergeben sich folgende Konditionen:

Mitglieder der dgs-LG Westfalen-Lippe e.V.: 101,00 €

Studierende/LAA der dgs-LG Westfalen-Lippe e.V.: 91,00 €

dgs-Mitglieder: 111,00 €

Studierende/LAA dgs-Mitglieder: 100,00 €

Nichtmitglieder: 122,00 €

Studierende/LAA Nichtmitglieder: 110,00 €

Teilnehmerzahl: mindestens 7, maximal 20 Personen

Fortbildungspunkte: keine

Ort: Zoom Meeting-Room

Anmeldungsschluss: 08. November 2021