dgs doppelpunkt
Fortbildungsinstitut für Sprachheilpädagogik
Sarah Schulze
 

Lehr- Lern- Arrangements
arbeitsgedächtnisschonend gestalten

30. Oktober 2021 
- Seminarplatz verfügbar - 

Ob wir uns eine Telefonnummer merken, eine imaginäre Einkaufsliste oder eine Rechenaufgabe im Kopf lösen, an sämtlichen mentalen Tätigkeiten ist das Arbeitsgedächtnis beteiligt. Es handelt sich um ein internes kognitives System, das es ermöglicht, Informationen bewusst zu halten und zueinander in Beziehung zu setzen. Dieses komplexe Systemgefüge ist jedoch stark limitiert. Wie viele Informationen wir wie lange speichern können ist also begrenzt. sind. Zugleich ist das Arbeitsgedächtnis eine wichtige individuelle Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Insbesondere Kinder mit Lernschwierigkeiten weisen in diesen Variablen ein ungünstiges Profil auf oder können die verfügbaren Arbeitsgedächtnisressourcen nicht optimal nutzen.

Auf Grundlage zahlreicher empirischer Studien liegen mittlerweile viele Erkenntnisse vor, wie Lehr-Lern-situationen so gestaltet werden können, dass das Arbeitsgedächtnis möglichst effizient genutzt werden kann. Durch bestimmte Gestaltungsprinzipien lassen sich die eingeschränkten kognitiven Ressourcen kompensieren, wodurch Lern-prozesse initiiert und optimiert werden können.

Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden die Grundprinzipien der arbeitsgedächtnisschonenden Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements kennen lernen und über erste Ideen verfügen, wie sie entsprechende Aspekte in der Praxis umsetzen können. Durch gezielte Selbsterfahrung wird die Möglichkeit gegeben, die Limitation und die Relevanz von kognitiven Prozessen nachzuvollziehen. Anhand von Beispielen soll geklärt werden, wie Materialien adaptiert werden können, um Lernprozesse zu verbessern.

Das Seminar bezieht sich inhaltlich auf die Arbeit mit Kindern ab ca. 5 Jahren bis hin zur Arbeit mit Erwachsenen.

 

Sarah Schulze ist seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dortmund im Fachgebiet Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion.

Aktuelle Forschungsprojekte:

Arbeitsgedächtnis im Kontext mathematischer Lernförderung (Alf)
Zahlen, Zerlegen, Rechnen (ZZR)
Projekt „Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“ (http://www.doprofil.tu-dortmund.de/cms/de/DoProfiL/)

 

Forschungsschwerpunkte:

Evidenzbasierte Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Primarstufe
Zusammenhänge zwischen Arbeitsgedächtnis und mathematischen Kompetenzen
Berücksichtigung schwacher Arbeitsgedächtnisleistungen bei der Lernförderung

Entwicklung und Evaluation diagnostischer Instrumente
Einstellungsforschung zu Behinderung

            


 

Zielgruppe: Lehrer*innen für Sonderpädagogik; Sprachtherapeut*innen/Logopäd*innen; Heilpädagog*innen; Erzieher*innen; Studierende

Veranstaltungstermin:

Samstag, 30.10.2021 von 09:30 bis 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl:

mindestens 13, maximal 15 Personen

Ort:

Ibis-Hotel Dortmund West
Sorbenweg 2  
44149 Dortmund

Anmeldungsschluss:

30. September 2021

Fortbildungspunkte:

8

Ibis-Zimmerkontingent:

zum günstigsten Tagespreis von 79,00 € EZ/Ü/F
buchbar bis 30. Seeptember 2021. Infos dazu hier.

 
 
 

Teilnahmegebühr inklusive Verpflegung:

Mitglieder der dgs Landesgruppe Westfalen-Lippe

102,00 €

Studierende/LAA der dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe

  91,00 €

dgs-Mitglieder

112,00 €

Studierende/LAA

100,00 €

Nichtmitglieder

124,00 €

Studierende/LAA Nichtmitglieder

111,00 €

 

 

QM-VNR 21-0259


 

Informationen zur Anmeldung     direkt zur Online-Anmeldung

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