dgs doppelpunkt
Fortbildungsinstitut für Sprachheilpädagogik
Nina Fuisz-Szammer M.Sc.
 

Therapie von Sprachverständnis und Wortschatz im interaktionellen Kontext

18./19. Juni 2021 
- Seminarplatz verfügbar - 

Die Entwicklung des kindlichen ersten rezeptiven und produktiven Wortschatzes ist ein komplexer Prozess welcher eingebettet in die Gesamtentwicklung in typischen Stufen verläuft.

Das Kind entwickelt in dieser Zeit kommunikative und interaktionelle Fähigkeiten und zeigt seine Entwicklung im Symbolgebrauch und -verständnis. Neben dem Zuwachs an Worten geht es vor allem um das semantische Wissen, welches in Sprachinformationen enthalten ist. Im Entwicklungsverlauf erwirbt das Kind Kompetenzen in der Ausdifferenzierung des Wortschatzes, der Zuweisung semantischer Merkmale und der Entwicklung von Kategorien.

Der rezeptive und produktive Wortschatz ist eine wesentliche Grundlage für den Spracherwerb und hat starke Auswirkungen auf die anderen sprachlichen Ebenen.

Im therapeutischen Kontext ist es notwendig, sich möglichst nahe an natürlichen Erwerbsmechanismen zu orientieren. Ein isoliertes Angebot von Sprache ermöglicht häufig Erfolge in der Therapiesituation; der Transfer in natürliche Kommunikationssituationen bleibt aber aus, wenn das Kind die kommunikative Notwendigkeit und die besondere Funktion von Sprache nicht erkennt.

Im Seminar werden wichtige Elemente zur Schaffung eines interaktionellen Kontexts für den Aufbau, die Erweiterung und die Ausdifferenzierung des rezeptiven und produktiven Wortschatzes angesprochen und Impulse für eine alltagsnahe Therapie gegeben.

Die Entwicklung und Beurteilung des Sprachverständnisses in unterschiedlichen Entwicklungsphasen wird vorgestellt, der Fokus liegt dabei vor allem auf einer interaktionellen Sicht. Die Beobachtung und Förderung der symbolischen Entwicklung, der kommunikativen Fähigkeiten und des Monitorings stehen hierbei im Vordergrund.

In den Anregungen zur Förderung werden die Synergieeffekte von Sprache und Spiel betont. Videobeispiele veranschaulichen die theoretischen Grundlagen und die Anregungen zu Diagnostik und Therapie.


Das Seminar bezieht sich inhaltlich auf die Arbeit mit Kindern im Alter bis zu 6 Jahren. Es setzt grundlegendes Wissen über Prinzipien der Sprach- und Spielentwicklung voraus.

 

Nina Fuisz-Szammer diplomierte 1995 an der Akademie für Logopädie in Graz. Im Juni 2008 schloss sie das Studium zum MSc Child Development ab und beschäftigte sich darin intensiv mit dem Zusammenhang zwischen sprachlicher und körperlicher Symbolkompetenz. Sie war für acht Jahre an der FH Joanneum in Graz als Lehrende beschäftigt, übt nun ihre Tätigkeit freiberuflich aus und hält Seminare und Vorträge zum Thema Spracherwerb. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Bereich früher Sprachentwicklungsstörungen, ihre therapeutische Arbeit ist stark interaktionell orientiert und sieht eine starke Einbindung der Eltern durch alltagsorientierte Interventionen vor. Ihr Lieblingszitat : „… sei frech und wild und wunderbar“ (Astrid Lindgren)

    


 

Zielgruppe:

Sprachtherapeut*innen/Logopäd*innen;

Veranstaltungstermin:

Freitag, 18.06.2021 von 14:30 bis 19:30 Uhr
Samstag, 19.06.2021 von 09:30 bis 18:00 Uhr

Teilnehmerzahl:

mindestens 13, maximal 24 Personen

Ort:

Ibis-Hotel Dortmund West
Sorbenweg 2  
44149 Dortmund

Anmeldungsschluss:

20. Mai 2021

Fortbildungspunkte:

14

Ibis-Zimmerkontingent:

zum günstigsten Tagespreis von 79,00 € EZ/Ü/F
buchbar bis 20. Mai 2021. Infos dazu hier.

 
 
 

Teilnahmegebühr inklusive Verpflegung:

Mitglieder der dgs Landesgruppe Westfalen-Lippe

296,00 €

Studierende/LAA der dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe

266,00 €

dgs-Mitglieder

306,00 €

Studierende/LAA

275,00 €

Nichtmitglieder

337,00 €

Studierende/LAA Nichtmitglieder

303,00 €

 

 

QM-VNR 21-0253


 

Informationen zur Anmeldung     direkt zur Online-Anmeldung

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