dgs doppelpunkt
Fortbildungsinstitut für Sprachheilpädagogik
Rebecca Hüninghake

Rechtschreibunterricht im inklusiven Klassenzimmer

22./23. Februar 2019  -Seminarplatz verfügbar- 

In der Schule werden – unabhängig vom diagnostizierten Förderbedarf – Kinder mit ganz unterschiedlichen individuellen Lernvoraussetzungen unterrichtet. Neben kognitiven und emotional-volitionalen Voraussetzungen spielen auch körperlich-motorische Voraussetzungen beim (Recht-)Schreiben eine Rolle. Daher wird im ersten Teil des Seminars (Freitag) zunächst das INVO-Modell (Hasselhorn & Gold 2013) vorgestellt, um zum Einen wichtige Voraussetzungen für das Rechtschreiblernen aufzuzeigen und zum Anderen den Blick für individuelle Lernvoraussetzungen (unabhängig eines Förderbedarfes) zu stärken. Anschließend wird ein Überblick über strukturierten Rechtschreibunterricht von Anfang an gegeben, der gerade für die schwächeren Lernerinnen und Lerner wichtig ist (Reber 2009).

Im zweiten Teil des Seminars (Samstag) geht es um die konkrete Gestaltung von Rechtschreibunterricht. Als Hilfestellungen zur Planung eines Unterrichts, der für alle Kinder zugänglich ist, wird das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) erarbeitet.

Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmenden aufgrund linguistischer Grundlagen einen fachlich gut strukturierten Rechtschreibunterricht planen können. Sie sollen über erste Ideen verfügen, wie verschiedene Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern bereits bei der Planung von Unterricht mitgedacht werden können, sodass die Teilhabe aller Kinder am und im Unterricht möglich wird.

Es können gerne konkrete Fallbeispiele von Rechtschreibunterricht mitgebracht werden, in denen es zu Schwierigkeiten bei der Planung und/oder Durchführung kam (z.B. durch massive Störungen, zu weit auseinander differierende Dauer beim Bearbeiten von Aufgaben, zu weit auseinander liegende Lernniveaus in der Klasse u.ä.). Anhand dieser Beispiele können dann praxisnah und konkret Unterrichtsideen und Lösungsansätze zum Umgang mit den Problemen und zur Planung von inklusiven Rechtschreibunterricht erarbeitet werden.

 

Das Seminar bezieht sich inhaltlich auf die Arbeit mit Kindern
im Alter von 5 bis 10 Jahren

 

Rebecca Hüninghake:  2015 Bachelor Lehramt sonderpädagogische Förderung, FS Lernen, FS Sprache und Kommunikation (BA ed.) an der TU Dortmund. 2017 Master Lehramt sonderpädagogische Förderung, FS Lernen, FS Sprache und Kommunikation (M ed.) an der TU Dortmund .

 

 

 


 

Zielgruppe: Lehrer*innen für Sonderpädagogik; Studierende

Veranstaltungstermin:

Freitag, 22.02.2019 von 14:00 bis 17:30 Uhr
Samstag, 23.02.2019 von 09:30 bis 17:30 Uhr

Teilnehmerzahl:

mindestens 13, maximal 20 Personen

Ort:

Ibis-Hotel Dortmund West
Sorbenweg 2  
44149 Dortmund

Anmeldungsschluss:

22. Januar 2019

Fortbildungspunkte:

12

 
 
 

Teilnahmegebühr inklusive Verpflegung:

Mitglieder der dgs Landesgruppe Westfalen-Lippe

130,00 €

Studierende/LAA der dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe

117,00 €

dgs-Mitglieder

140,00 €

Studierende/LAA

126,00 €

Nichtmitglieder

154,00 €

Studierende/LAA Nichtmitglieder

139,00 €

 

 

QM-VNR 19-0219

 

Informationen zur Anmeldung     direkt zur Online-Anmeldung

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